Das Unterrichtsfach

In der Grundschule wird das Fach HWSU (Heimat-, Welt- und Sachunterricht) unterrichtet. Ein Teilbereich daraus ist die Geographie.

• Wo liegt eigentlich der Popocatepetl?
  • Von welchem Land ist Ouagadougou die Hauptstadt?
  • Gibt es den Titicacasee wirklich?

In vielen Köpfen besteht die Vorstellung, im Geographieunterricht lerne man hauptsächlich die Lage von Ländern, Hauptstädten, Gebirgen und Flüssen auswendig. Dies stimmt nicht! Allerdings gehört eine gewisse Orientierungskompetenz natürlich dazu. Unser Ziel ist es, die Rolle des Menschen auf der Erde in den Vordergrund zu stellen und Antworten auf folgende Fragestellungen zu finden.

• Wie leben Kinder im tropischen Regenwald oder in der Arktis?
  • Woher kommen unsere Kleidung und unter welchen Bedingungen wird sie hergestellt?
  • Vor welche Probleme stellt uns der rasante Bevölkerungsanstieg auf der Erde?
  • Ist Afrika wirklich der Kontinent ohne Zukunft?
  • Welchen Beitrag kann ich leisten, um die globale Erderwärmung einzudämmen?

Ziele des Geographieunterrichts

„Eine nachhaltige Entwicklung ist eine Entwicklung, die die Bedürfnisse der Gegenwart befriedigt, ohne zu riskieren, dass zukünftige Generationen ihre eigenen Bedürfnisse nicht befriedigen können.“

Gro Harlem Brundtland, ehemalige norwegische Ministerpräsidentin (1987)

Globalisierung, Landschafts- und Klimawandel, Naturereignisse mit katastrophalen Folgen sowie die Ressourcenübernutzung prägen aktuell das Leben auf unserem Planeten. Der Geographieunterricht hat es sich zur Aufgabe gemacht, SchülerInnen so sensibilisieren, dass sie auf ihren Planeten Acht geben und nachhaltig zu leben.

Ökologische Verträglichkeit, soziale Gerechtigkeit und ökonomische Leistungsfähigkeit – diese Ansprüche müssen für Nachhaltigkeit gleichermaßen erfüllt werden. Jede Handlung, also jeder Einkauf und jede Investition, aber auch jede politische Entscheidung kann mehr oder weniger nachhaltig sein. Deshalb sind Fantasie, Kreativität und technisches Knowhow gefragt, um beispielsweise ressourcenschonend, sozial gerecht und zugleich profitabel zu produzieren.

Kompetenzen im Geographieunterricht

Die zu vermittelnden Kompetenzen für den Geographieunterricht in der Sekundarstufe I und II werden durch Fachanforderungen von 2015 festgelegt. Im Vordergrund steht der Erwerb von Kompetenzen in folgenden Bereichen:

• Fachwissen:

Fähigkeit, die Erde aus natur- und humangeographischer Sicht zu betrachten und Zusammenhänge herzustellen

• Räumliche Orientierung:

Fähigkeit, sich in geographischen Räumen zu orientieren

• Methoden/Erkenntnisgewinnung:

Fähigkeit, aus unterschiedlichen Medien geographische Informationen zu entnehmen, auszuwerten und anzuwenden

• Kommunikation:

Fähigkeit, geographische Sachverhalte zu verstehen, zu versprachlichen und zu präsentieren

• Beurteilung/Bewertung:

Fähigkeiten, geographische Sachverhalte zu hinterfragen und zu bewerten

• Handlung:

Bereitschaft und Fähigkeiten, die Gegenwart und Zukunft auf der Erde nachhaltig zu gestalten

Geographie in der Sekundarstufe I (Klasse 5 – 10)

In der Regel wird das Fach Geographie in der Sekundarstufe I in dem Jahrgang zweistündig unterrichtet. Im Gegensatz zu vielen anderen Gemeinschaftsschulen im Land haben wir uns bewusst gegen das Fach Weltkunde entschieden und lehren die Fächer Geographie und Geschichte separat. Dennoch ist es unerlässlich, im Geographieunterricht sich an Themen anderer Fächer zu bedienen, um zu einer ganzheitlichen Betrachtung zu kommen.

Mit dem Schuljahr 2015/2016 haben die Fachanforderungen die bis dahin gültigen Lehrplan abgelöst. Die nachfolgend aufgelisteten Themenbereiche gelten seit dem aufsteigend ab der fünften Klassenstufe.

Geographie (Erdkunde) – die Erde erkunden. Nichts ist wichtiger, als seine Erfahrungen auch außerhalb des Unterrichtsraumes zu erweitern: Kellinghusen erkunden mit Karte und Kompass, ein Besuch des Hamburger Flughafen, einem der wichtigsten Drehkreuze in Nordeuropa oder eine Reise durch die verschiedenen Temperaturzonen im Klimahaus in Bremerhaven.

„Geographie in der Sekundarstufe I – Themenübersicht“ (bitte hier klicken)

Geographie in der Sekundarstufe II (Oberstufe)

Geographie als Profilfach? Das ist bei uns möglich. Als eines von drei Fächern im gesellschaftswissenschaftlichen Bereich kann man Geographie als Profilfach wählen. Geographie wird dann in Klasse 11 drei- und in Klasse 12 sowie 13 vierstündig unterrichtet. Wenn man sich für ein anderes Profilfach entscheiden sollte, wird Geographie in allen drei Jahrgängen zweistündig unterrichtet. Vorgeschrieben ist, in dem jedem Schuljahr eine Exkursion durchzuführen:

• Besuch eines Neubaugebiets, um den Weg von der landwirtschaftlich genutzten Flächen bis zum fertigen Haus nachvollziehen zu können
  • Besuch der Hamburger HafenCity, um die Entstehung eines neuen Stadtteils in Hamburg zu verstehen
  • Exkursion nach Sylt, um sich über Küstenschutzmaßnahmen direkt vor Ort zu informieren
  • Besuch des Hamburger Freihafens, einem wichtigen Standort des globalisierten Hamburgs

„Geographie in der Sekundarstufe II – Themenübersicht“ (bitte hier klicken)

Und sonst noch?

Wettbewerb

Jedes Jahr nehmen wir am Geographie-Wettbewerb „Diercke Wissen“ teil. Zu Beginn des 2. Halbjahres kommen die jeweiligen Geographielehrer mit Fragebögen in die Klassen. In der Sekundarstufe I ermitteln alle Klassen einen Klassensieger, die Klassen 7 bis 10 ermitteln zudem einen Schulsieger, der sich dann mit allen Schulsiegern aus Schleswig-Holstein misst.

Sven Thomsen (Fachschaftsleiter)

sven-thomsen@gmx.de