Profil-Exkursion des 13. Jahrgangs nach Helgoland

Der 13. Jahrgang 2025 auf Helgoland

Vom 29.9. bis 1.10. fand inzwischen zum zweiten Mal eine mehrtägige Helgoland-Exkursion des 13. Jahrgangs statt, durchgeführt von den Profilfächern Biologie, Geschichte, Geographie und Sport. Abfahrt war 9:30 Uhr in Büsum mit der Fähre.

Jedes Profil hatte sich fachbezogene Aufgaben vorgenommen und vor Ort umgesetzt. Die Biologen – unter der Leitung von Frau Wrage – waren beispielsweise in der international renommierten Vogelwarte und haben sich mit dem berühmten Lummensprung als ökologisches Naturspektakel beschäftigt. Die Historiker unternahmen eine Geschichts-Rallye – von Herrn Kindt selbst erstellt – quer über die Insel. Die Geographen führten im Auftrag von Herrn Zarnbach Dokumentationen und Interviews zum Thema „Helgoland in Zeiten des Klimawandels“ durch. Und die Sportler wurden ersatzweise von Herrn Eichhorn in Lauf-, Schwimm-, Fitness- und Fußballeinheiten getrimmt.

Highlights:

  • Die Inselführung mit Herrn Eichhorn („Könnt ihr gleich wieder vergessen…“, „Schafe im Winterschlaf“),
  • die Führung durch den Zivilschutzbunker (Die Helgoländer waren die, die von allen Deutschen die längste Zeit im Bunker verbrachten, „… aber nicht mit Helgoland!“),
  • Wer will denn hier nachts zur Langen Anna spazieren?
  • Mit der Fähre zur kleinen Düne rüberfahren und einmal rumlaufen
  • Die immerwährende Furcht vor dem plötzlichen Sturm, der unsere Abreise doch noch verhindern könnte

Hier geht's zur Präsentation der Exkursionsergebnisse

Zurück